7-Tage-Inzidenzen
 


SK Wilhelmshaven/LK Wesermarsch/SK Oldenburg



Der Zahlenwald im Zusammenhang mit Corona ist nicht einfach zu durchschauen. So gibt es auch bei den 7-Tage-Inzidenzen im Wesentlichen zwei unterschiedliche Werte, den fixierten Wert und den aktualisierten Wert. Der fixierte Wert schreibt dabei die jeweils an dem Tag gemeldeten Werte fort, während der aktualisierte Wert aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend die Zahlen des vergangenen Monats revidiert. Die Politik verwendet natürlich gerne die fixierten Werte, da diese im Allgemeinen niedriger liegen, insbesondere wenn als Entscheidungsgröße eine Größe definiert wird, die die Überschreitung eines Schwellenwertes über mehrere Tage voraussetzt. Eine gesundheitspolitische Entscheidung allerdings auf einer veralteten Datenbasis zu treffen ist natürlich aus wissenschaftlich rationaler Sicht deutlich zu hinterfragen. Dies ist ein klassisches Beispiel für die Diskrepanz zwischen normativen und positiven Aussagen. Zudem ist wahrscheinlich einigen schon aufgefallen, dass die täglichen Coronakarten des "Spiegel" sich deutlich von denen des "RKI" unterscheiden. Die Erklärung ist eine ähnliche wie oben. Es gibt durch Meldeverzug eine uneinheitliche Datenbasis. Damit gibt es nicht die "richtige" Zahl. Wenn aber Entscheidungen an einen Schwellenwert geknöpft werden, sollte transparent gemacht werden, welche Datenbasis zu Grunde gelegt wird.

Entwicklung der 2. und 4. Welle in Deutschland im Vergleich

Mittlerweile ist Deutschland mitten in der 4. Welle, welche etwa 2 Monate früher als im letzten Jahr gestartet ist. Zurückzuführen ist dies wahrscheinlich auf die ansteckenderen mutierten Virusvarianten, die auch über die Sommermonate leichter übertragbar waren. Der Anstieg verlief anfangs mit der gleichen Dynamik, wie vor einem Jahr, hat aber bezogen auf die 7-Tages-Inzidenz das erste Plateau schon bei 80 und damit bei der Hälfte der 2. Welle erreicht. Die kalte Jahreszeit hat nun eingesetzt und leider stagniert weiterhin die  Impfquote mit 75% bei der erwachsenen Bevölkerung, also immer noch deutlich zu niedrig für den Übergang von der Pandemie in die Endemie ist. Der angekündigte exponentielle Anstieg analog zum Herbst 2020 hat nun eingesetzt und wider allen Beteuerungen wird es damit wohl zu weiteren 2G-Regeln kommen, da neuerliche Beschränkungen für geimpfte und genesene Personen schwer politisch durchsetzbar sein werden.